Güterzugdampfloks
Die Baureihen 42, 44, 50 und 52 der DB
Das Modell Das Vorbild
52 4867
Hersteller: Maschinenbau und Bahnbedarfs AG MBA Potsdam/Babelsberg
Baujahr: 10.07.1943
Fabriknummer: 13931
Bauart: 1'E h2
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf 52 4867:
52 4867 10.7.1943 Rbd Dresden BW Komotau,
52 4867 10/44 Wörgl
52 4867 25.05.45 - bis Anfang 1946 Schadlok Kufstein
52 4867 04/46 bis 16.06.48 Betriebsmaschine ÖstB Direktion Innsbruck
52 4867 17.06.48 Direktion Villach
52 4867 01.04.53 Umbezeichnung in 152.4867 (Die “1“ bedeutet Barrenrahmen)
152 4667 09.10.64 - 31.06.65 Zfl. Wien-Ost
152 4867 01.08.65 - 14.01.70 Zfl. Wiener Neustadt
152 4867 15.01.70 - Anfang 1978 (GKB) Graz - Köflacher Eisenbahn - und Bergbaugesellschaft
152 4867 Ende 85 Historische Eisenbahn Frankfurt
52 4867 90 - Ausrüstung Zugfunk und Indusi
52 4867 2003 neuer geschweisster Kessel im Rahmen einer HU
52 4867 Sommer 04 Einbau Zugsicherungssystem PZB 90
52 4867 85 bis heute Einsatz als Museumslok.
Ende 1985 wurde die 152 4867 von der GKB an die Historische Eisenbahn Frankfurt verkauft. Im Rahmen dieser Verkaufs wurde auch eine komplette Überholung der Maschine vereinbart. Der gekuppelte Kabinen - Wannentender wurde gegen einen normalen Wannentender ausgetauscht. Die 52 4867 erfreut sich als Museumslok grosser Beliebtheit und ist bei Sonderfahrten auf den Gleisen unterwegs.
1996 wurde von Spielzeug Häfner die 52 4867 als Sondermodell in H0 verkauft. Basis war die 3715 der Fa. Märklin. Als Besonderheit der 52 4867 gegenüber dem Basismodell wurde auch auf die Kesselstütze und der richtige Vorbau geachtet. Das Sondermodell war auf eine Stückzahl von 200 begrenzt.